optik hartmann oeffnungszeiten

Mo - Fr 9.00 - 13.00 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr

Mi & Sa 9.00 - 13.00 Uhr

Unterwegs mit dem LiloMobil…

unterwegs

Es ist wieder einige Zeit vergangen, und ich war wieder auf Reisen. Diesmal nicht mit Luca, der übrigens mittlerweile laufen und rennen kann, sondern mit dem LiloMobil und einem meiner Optikermenschen.

Nicht dass ihr denkt, jetzt fährt das bunte Schaf schon mit einem Campingbus durch die Welt. Ich fahre nicht, schließlich dürfen Schafe noch keinen Führerschein machen….obwohl den Sehtest dafür würde ich locker bestehen, schließlich habe ich die perfekte Brille von meinen Optikermenschen bekommen.

Nein, einer meiner Lieblingsmenschen fährt das LiloMobil und reist mit mir gemeinsam durch unsere schöne Welt. Von einer dieser Reisen möchte ich euch heute erzählen.

Wie ihr euch vielleicht erinnert, lebe ich mit meinen Optikern im Westerwald, der wunderschön ist und auch so seine Erhebungen hat, aber wir wollten auf dieser Reise mal höher hinaus. Wir wollten die Berge sehen.

Gestartet sind wir an einem sonnigen Tag Richtung Alpen, unser erstes Ziel war der Königssee, Deutschlands am südlichsten gelegener See, eingerahmt vom Watzmann und seinen Nebengipfeln, die werden auch seine ‚Kinder‘ genannt.

Wir wollten natürlich nicht einfach nur hinfahren, gucken und wieder weg, sondern auch ein wenig die Gegend erkunden, zu Fuß versteht sich, und bei dem sonnigen Wetter das wir hatten, natürlich auch mit der richtigen Sonnenbrille. Guter Lichtschutz für die Augen muss sein, wenn Mensch und Schaf lange gesunde Augen haben möchten.

Also sind wir losgewandert, immer der Nase nach und den Berg hoch….;-))) natürlich ist das auch dokumentiert, wie ihr an dem Bild seht, allerdings ist das nicht der Königssee, sondern der oberhalb gelegene ‚Obersee‘.

Nun, nachdem wir also jetzt schon etwas Bergluft geschnuppert hatten, und dies waren schon Berge, keine Höhen wie sie im Westerwaldlied besungen werden…;-)) wollten wir noch weiter und auch höher, schließlich war das ja erst der Beginn der Reise.

Also haben wir uns aufgemacht und sind weiter Richtung Süden gefahren, über die Grenze nach Österreich, denn nicht weit entfernt vom Königssee liegt der Großglockner, und durch dessen Gebiet führt die Großglockner Höhenstrasse.

Es ist schon beeindruckend, wenn man eine solche Paßstrasse hoch fährt, Kehre für Kehre erschließt sich die imposante Bergwelt immer mehr. Es fühlt sich fast so an, als ließe man die Welt unter sich.

Schneebedeckte Gipfel, grüne Almen und ein prächtiger, blauer Himmel lassen das Herz aufgehen.

Ach, ich habe euch ja noch gar nicht das LiloMobil vorgestellt. Es ist ein Campingbus, groß genug für mindesten einen Optiker und ein buntes Optikerschaf…;-)), es ist alles drin was Mensch und Schaf so braucht, und ist wendig genug um auch steile, enge Bergpässe zu fahren…;-)) schaut selbst….

lilo mobil 1200x800

…und damit jeder weiß, dass es bunte Schafe gibt, ist ein Bild von mir außen drauf!

Und jetzt muss ich euch sagen, es gibt tatsächlich auch Brillenschafe, wirklich wahr! Nun, selbst und wahrhaftig habe ich sie nicht gesehen, obwohl wir uns auf unserem Weg immer nach ihnen umgeschaut haben, aber das nächste Foto soll beweisen, dass das ‚Kärntner Brillenschaf‘ lebt! Das ist sicher nicht so, wie mit Bielefeld, das nicht existiert (will man Gerüchten glauben…). Das Kärntner Brillenschaf lebt, da bin ich sicher, schließlich will ich irgendwann mal meine Verwandtschaft besuchen.

schafe schild 1024x768

Jetzt ist euch auch klar, dass wir mittlerweile in Kärnten angekommen sind, denn wenn man die Großglockner Höhenstrasse von Nord nach Süd fährt, kommt man nach Kärnten. Um genau zu sein, sind wir an den Weissensee gefahren, der idyllisch in einem Hochtal und mitten in einem Naturschutzgebiet liegt.

Hier habe ich dann, bei ausgedehnten Wanderungen in den Bergen rund um den See, auch nahe Verwandte von mir getroffen. Die sind ganz schön mutig, wie sie sich so in den steilen Berghängen bewegen.

schafe liegend 1200x800

Als ich sie getroffen habe, mussten sie gerade ausruhen, es war auch ein sehr heißer Tag, meine Wolle hat ganz schön an mir geklebt, kann ich euch sagen. Dafür gab es auf der Alm für mich sattes grünes Gras, und für meinen Optikermensch einen ‚Kaiserschmarrn‘ ….;-))

Diese Reise war bisher wirklich reich an schönen Erlebnissen, wir haben uns in wunderbarer Natur bewegt, nette Menschen und auch Tiere getroffen. Ein wenig habe ich euch davon erzählt. Sicher wird es noch weitere Reisen geben, und vielleicht begegnen auch wir uns mal. Seht ihr das LiloMobil, klopft einfach mal an und fragt nach mir,

Eure Lilo