optik hartmann oeffnungszeiten

Mo - Fr 9.00 - 13.00 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr

Mi & Sa 9.00 - 13.00 Uhr

Ein Hoch auf die Sonnenbrille

2-03-2023-anna-hamilton-20952-unsplash

Sie ist nicht nur modisch und stylish, sondern vor allem im Sommer unverzichtbar: Der Sonnenbrille haben wir es zu verdanken, dass wir sonnige Tage im Freien unbeschwert genießen können. Kein Wunder, dass dem wohl wichtigsten Sommer-Accessoires ein Ehrentag gewidmet wurde: Jedes Jahr am 27. Juni wird weltweit die Sonnenbrille gefeiert – natürlich nicht, ohne an ihre wichtige Schutzfunktion zu erinnern.

Tipps für den Sonnenbrillen-Kauf

Ob beim Outdoorsport, am Strand oder beim Sonnen auf Balkon oder Terrasse: Nicht nur unsere Haut benötigt einen Schutz vor schädlicher UV-Strahlung, sondern auch unsere Augen. Doch woran erkennt man eigentlich eine gute Sonnenbrille? Denn ebenso wie die ultraviolette Strahlung, so ist auch die Schutzschicht auf den Gläsern einer Sonnenbrille nicht sichtbar. Anders als viele denken, lässt die Tönung der Brillengläser keinen Rückschluss auf den UV-Schutz zu, sie verhindert lediglich die Blendung durch Sonnenlicht.

Wichtige Merkmale, auf die Verbraucher beim Kauf achten sollten, sind die Kennzeichen „UV 400“ und das „CE“-Siegel. Sie lassen erkennen, dass die Brille die Augen ausreichend vor UV-Strahlung schützt und den EU-Sicherheitsanforderungen entspricht. Ein wichtiges Kriterium ist darüber hinaus die optimale Passform. Um Spannungen und Kopfschmerzen auszuschließen, sollte sich die Brille der Kopfform perfekt anschmiegen.

Durch eine fachmännische Anpassung bei uns ist sichergestellt, dass die Brille fest auf der Nase sitzt und keine Druckstellen verursacht. Wichtig ist zudem, dass die Gläser groß genug sind, um die Augen vollständig abzudecken. Wer beim Kauf auf Nummer sicher gehen möchte, wendet sich am besten an die ExpertenInnen von OPTIK HARTMANN. Vor allem wenn es um eine Brille mit Sehstärke geht, ist eine fachmännische Beratung unverzichtbar.

Siegeszug im 20. Jahrhundert

Der Ursprung der Sonnenbrille geht übrigens bis ins 18. Jahrhundert zurück. Im Jahr 1752 setzte der britische Augenoptiker und Konstrukteur James Ayscough erstmals getönte Gläser bei seinen Brillen und Monokeln ein – eine Art Vorläufer der heutigen Sonnenbrille.

Noch bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts blieben Sonnenbrillen Einzelanfertigungen. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die ersten Gläser mit einem wirksamen UV-Filter entwickelt. Ihren Siegeszug hat die Sonnenbrille der Filmindustrie zu verdanken, durch Stars wie Audrey Hepburn und Marlene Dietrich erlangte sie Kultstatus.

In diesem Sinn, lasst Style und Funktion hochleben, euer OPTIK HARTMANN Team

Ähnliche Beiträge